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Seit 20.März 2016 ist Tramp-Store geschlossen. Journalisten nennen es mittlerweile ein Phänomen, wenn Einzelhändler trotz anders lautender Selbsteinschätzung oder aller vorgesehenen Mühen und Anstrengungen im Dienste des Kunden von der Bildfläche verschwinden.

Grosskonzerne wollen ihr "Pänomen" - die international gehandhabten Wirtschaftsregeln gleich selbst bestimmen. International tätige mittelständische Unternehmen behaupten zu ihrem "Phäomen", Innovation stehe vor dem Preis und dem lokalen Gewerbe wird der Gewinn durch die Plattformwirtschaft bis unter die Grundgebühr herunter manövriert.

Allen ihr Problem – da fragt sich doch wie man einem sicherlich ungewollten „Phänomen“ am besten bei kommt.

Beim Thema um den Vertrieb von Markenware prallen zwischen Ökonomen und dem Gesetzgeber Welten aufeinander. Veranschaulicht, zentral und von internationaler Bedeutung, könnte man DAS! Problem, auch folgendermassen erklären:

Wenn der Gesetzgeber auch Zwischenhändler wäre und eine Handelsware im Onlinehandel mit Lieferfristen vertreibt, dann sollte es so sein, dass so lange er das Gut nicht besitzt oder auch nicht selber herstellen kann, er dafür weder seinen Preis senken, noch seinen Rabatt erhöhen darf.

Nur würde dies bedeuten, dem Preiswettbewerb eine ausgewogene Verhaltensweise aufzuzwingen. Und wer will das schon?

mehr als schade!